FA Sports YogiPlus Yogamatte, 61x173x0,3 cm

FA Sports YogiPlus Yogamatte, 61x173x0,3 cm

Produktmerkmale

  • Vielseitig einsetzbare, rutschfeste und strapazierfähige Yogamatte.
  • Leicht transportierbar, lässt sich leicht zusammenrollen und fixieren.
  • Bestens geeignet für ein angenehmes tägliches Workout.
  • Nutzbar für verschiedene Bereiche: Yoga, Pilates, Fitness und Gymnastik.
  • Maße 61 x 173 x 0,3 cm, Gewicht: 0,7 kg, aus hochwertigem Schaumstoff.

Produktinformation

  • ASIN: B004N3C0XA
  • Im Angebot von Amazon.de seit: 10. Februar 2011

Von : FA Sports
Preis : EUR 9,95
FA Sports YogiPlus Yogamatte, 61x173x0,3 cm

Produktbeschreibungen


Kurzbeschreibung
YogiPlus Yogamatte

Diese Yogamatte bietet Ihnen unabhängig vom Untergrund einen festen und sicheren Stand und schützt gleichzeitig Ihre Wirbelsäule vor einem harten und kalten Boden. Die Matte lässt sich Vielseitig in den Bereichen Pilates, Yoga, Gymnastik und Fitness einsetzen.
  • Vielseitig einsetzbare, rutschfeste und strapazierfähige Yogamatte.
  • Leicht transportierbar, lässt sich leicht zusammenrollen und fixieren.
  • Bestens geeignet für ein angenehmes tägliches Workout.
  • Nutzbar für verschiedene Bereiche: Yoga, Pilates, Fitness und Gymnastik.
  • Maße 61 x 173 x 0,3 cm, Gewicht: 0,7 kg, aus hochwertigem Schaumstoff.

Kundenrezensionen


Zuerst muss ich doch mal was negatives über die Verpackung loswerden: Da kam eine große rechteckige Kiste an - ich wusste erst garnicht, was ich da riesiges bestellt habe. Darin war dann die doch recht überschaubare Matte eingerollt. Wer einen längeren Weg zum Sport hat, hat bei dieser Matte nicht schwer zu tragen.
Um es aber kurz zu machen: 61 cm Breite scheint wohl ein Standardmaß zu sein, bei anspruchsvollen Übungen aber auch ein bisschen schmal. Die dünne Matte bringt keine wirkliche Auflagebequemlichkeit. Der Yogaprofi machts dann am Ende gleich ohne Matte. Ein Weichei wie ich hätte gerne dann doch etwas mehr Auflage.
Dafür ist die Matte auch nicht so billig, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich überzeugend.

Meine Bewertung für die Matte bezieht sich auf den Fitnessbereich.
Die Werbeversprechen:
---------------------
"[...] schützt gleichzeitig Ihre Wirbelsäule vor einem harten [...] Boden. Die Matte lässt sich Vielseitig in den Bereichen Pilates, Yoga, Gymnastik und Fitness einsetzen."
Ich habe in die Galerie Bilder eingefügt (Abdrücke von Katzenpfoten und Krallen, sowie meines Handabdruckes). Das bereits sollte klar machen wie wenig die Wirbelsäule etc. geschützt wird, wenn eine Katze bereits sehr deutlich abgegrenzte Pfotenabdrücke beim Darüberlaufen hinterlässt. Da die Matte auch für den Bereich Fitness angeboten wird habe ich sofort Sit-Ups ausprobiert. Bereits nach der fünften Bewegung fühlte es sich so an als läge meine Wirbelsäule auf dem nackten Parkettboden. Gerade für solche Übungen ist es wichtig, dass das Material schnell zurückfedert um so die Dämpfung vor der nächsten Belastung wieder herzustellen. Meine Matte allerdings "federt" erst nach einer Minute wieder komplett zurück.
Die Matte war bei mir unbelastet ca. 3,5 mm dick, kurz (ca. 3 Sec) nach einer Belastung nur noch ca. 1,5 mm. Diese Zeitspanne reicht völlig aus, um mehrere wiederholende Bewegungen auf der selben Stelle auszuführen, sprich es standen mir als Dämpfung nur noch 1,5 mm zur Verfügung und die reichen nicht aus.
Daher nur für sehr kurze Übungsfolgen zu empfehlen, wenn danach weitere Übungen an anderer Stelle erfolgen.
"[...] strapazierfähige Yogamatte"
Meine Isomatte im Vergleich hat eine Katzenkrallenattacke zwar mit Blessuren, aber nicht mit solchen beeindruckenden Abrissen quittiert. Verwendet man Sportschuhe, stützt sich mit den Fersen ab leidet das Material deutlich. Vorsicht beim Verstauen, falls mal ein spitzer Gegenstand im Wege sein sollte.
"[...] hochwertigem Schaumstoff."
Dieser Aussage kann ich gefühlt, zumindest im Bezug auf die Geschwindigkeit des Zurückschnellens, nicht zustimmen.
Fazit
-----
Meine Matte wirkt auf mich so als wäre sie nicht wirklich für diesen Zweck konzipiert worden, sondern als hätte man für einen Bodenbelag eine andere Verwendung gesucht, für ein ernsthaftes Training ist sie eher ungeeignet. So verbleiben noch zwei Sterne dafür, dass sie wirklich "leicht" und einigermaßen "rutschfest" ist und sich nicht aufrollt, sondern flach liegenbleibt.

 

FA Sports YogiPlus Yogamatte, 61x173x0,3 cm

 


In Verbindung stehende Artikel


Yogamatte, Gymnastikmatte 190 x 102 x 1,8 cm schwarz
Yogamatte

Post a Comment

Popular Posts

.

  © Copyright by Menu Design Blog Support By Automatically Posting from Amazon Content to Blogger

Back to TOP